Das iPhone 15 bietet im Bereich mobiles Internet einige Stärken, die es von seinen Vorgängern und Konkurrenten abheben. Wie bereits der Vorgänger kann auch das iPhone 15 Notrufe über Satellit absetzen und damit auch dann aktiv Meldungen machen, wenn es kein Mobilfunknetz zur Verfügung hat.
Im Mobilfunk Bereich unterstützen die Geräte schon seit mehreren Jahren schnelles 5G und zwar in allen Bändern, die in Deutschland eingesetzt werden.
- Schnelle Geschwindigkeiten:
- 5G-Unterstützung: Das iPhone 15 ist mit den neuesten 5G-Standards ausgestattet, was bedeutet, dass es superschnelle Download- und Upload-Geschwindigkeiten erreichen kann.
- Unterstützung von mmWave und Sub-6: Das iPhone 15 unterstützt sowohl mmWave als auch Sub-6 5G, was für eine breite Abdeckung und hohe Geschwindigkeiten in verschiedenen Umgebungen sorgt.
- Dual-SIM mit 5G: Das iPhone 15 kann zwei 5G-SIM-Karten gleichzeitig nutzen, so dass Sie flexibel zwischen verschiedenen Anbietern wechseln oder gleichzeitig eine private und eine geschäftliche SIM-Karte verwenden können.
- Hohe Zuverlässigkeit:
- Verbesserte Antennen: Das iPhone 15 verfügt über verbesserte Antennen, die für eine stärkere und zuverlässigere Verbindung sorgen, auch in Gebieten mit schwachem Signal.
- Intelligente Verbindungsauswahl: Das iPhone 15 wählt automatisch die beste verfügbare Netzwerkverbindung (z. B. 5G, 4G, 3G) aus, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
- 5G Standalone (SA): Das iPhone 15 unterstützt 5G Standalone (SA), was für eine noch zuverlässigere und latenzärmere Verbindung sorgt, die ideal für Anwendungen in Echtzeit wie Online-Gaming und Videokonferenzen ist. Ältere iPhone Modelle können dies oft noch nicht, darauf sollte man achten, wenn man gebrauchte Geräte kauft.
- Hohe Bandbreite:
- 5G MIMO: Das iPhone 15 unterstützt 5G MIMO (Multiple-Input, Multiple-Output), was die Bandbreite und die Kapazität des Mobilfunknetzes erhöht. Dies bedeutet, dass Sie schneller große Dateien herunterladen und hochladen, mehrere Apps gleichzeitig nutzen und Videos in hoher Auflösung streamen können.
- Zukunftssicherheit:
- Unterstützung zukünftiger 5G-Standards: Das iPhone 15 ist so konzipiert, dass es auch zukünftige 5G-Standards unterstützt, so dass Sie sicher sein können, dass Ihr Gerät auch in den kommenden Jahren auf dem neuesten Stand bleibt. Das ist bei Apple generell der Fall, daher kann man beispielsweise mit dem iPhone 12 nach wie vor aktuelle 5G Netze nutzen.
Wenn Sie ein Smartphone suchen, mit dem Sie das Beste aus dem mobilen Internet herausholen können, ist das iPhone 15 eine hervorragende Wahl. Allerdings hängt dies natürlich auch immer vom genutzten Vertrag ab und wie man mit dem passenden Handytarif das Beste beim iPhone erreicht, haben wir hier beschrieben.
Handyverträge müssen diese Stärken unterstützen
Grundsätzlich sind die Anforderungen an einen guten Mobilfunk-Tarif für das iPhone (egal in welcher Version) dabei vergleichbar mit den Anforderungen an andere Smartphones: der Tarif sollte ausreichend Datenvolumen bieten, schnelle Geschwindigkeiten unterstützen und im besten Fall eine gute Netzabdeckung überall in Deutschland bieten.
Sinnvoll sind daher auf jeden Fall 5G Tarife, denn diese unterstützen die 5G Fähigkeiten des iPhone und man surft aktuell mit 5G bereits deutlich schneller als im 4G Netz, auch wenn teilweise die gleichen Funkzellen genutzt werden. 5G Mobilfunk-Tarife sind inzwischen auch nicht mehr unbedingt teurer. Die meisten großen Anbieter haben diese Technik inzwischen kostenlos implementiert und daher kann man als Verbraucher dies einfach mit nutzen. Einen Preisvergleich für diese Tarife gibt es hier: https://www.inside-sim.de/
Dazu sollte man auf ausreichend Datenvolumen setzen. Mittlerweile gibt es auch viele Angebote mit unbegrenztem Datenvolumen und das ist durchaus eine sinnvolle Alternative beim iPhone. Grundsätzlich sollte man sich hier aber am eigenen Datenverbrauch orientieren.
Wer eher auf den Preis achtet und daher vielleicht nicht ausreichend Datenvolumen hat, sollte so oft wie möglich das heimische WLAN und auch Hotspot unterwegs nutzen. Damit kann man den Datenverbrauch im mobilen Bereich senken und teilweise gibt es auch bereits WLAN per Mobilfunk-Anbindung. Mehr dazu: https://homespots.online/
Die schlechte Nachricht bei Angeboten zum iPhone: Wer einen Handyvertrag mit iPhone 15 möchte, zahlt in der Regel 40 bis 70 Euro monatlich. Selbst Discount-Angebote liegen in diesem Preisbereich und selbst Tarife unter 30 Euro sind sehr selten. Angebote in dem Bereich gibt es kaum noch und im Preisbereich von 5 bis 10 Euro gibt es gar keine Angebote.
Sateliten-Kommunikation kaum beeinflussbar
Seit der Einführung des iPhone 14 im September 2023 ermöglicht eine neue Funktion namens „Notruf SOS via Satellit“ die Kommunikation per Satellit, wenn Sie sich außerhalb des Mobilfunknetzes befinden. Man braucht dafür keinen eigenen Tarif und kann daher auch wenig beeinflussen, wie gut dieses System funktioniert.
So funktioniert es:
- Mit dem iPhone 14, iPhone 14 Pro, iPhone 15 oder iPhone 15 Pro:
- Notwendige Voraussetzungen: Sie müssen sich im Freien mit freier Sicht auf den Himmel befinden. Bäume mit leichtem Blattwerk können die Verbindung verlangsamen. Dichtes Blattwerk, Hügel oder Berge, Schluchten und hohe Gebäude können die Verbindung blockieren.
- Notruf absetzen: Stellen Sie sicher, dass Sie „Notruf SOS via Satellit“ in den Einstellungen aktiviert haben. Öffnen Sie die Notruf-App und wählen Sie „Notruf SOS via Satellit“. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Notruf abzusetzen. Ihr iPhone sendet dann eine Textnachricht an die Notrufzentrale.
- Nachrichten senden: Wenn Sie keinen Notruf absetzen können, können Sie auch Textnachrichten an Notfallkontakte senden. Wählen Sie in der Notruf-App „Nachricht senden via Satellit“ und wählen Sie einen Kontakt aus. Ihr iPhone sendet dann Ihre Nachricht an den ausgewählten Kontakt.
- Standort teilen: Sie können Ihren Standort auch mit Freunden und Familie teilen. Wählen Sie in der Notruf-App „Standort teilen via Satellit“ und wählen Sie die Empfänger aus. Ihr iPhone sendet dann Ihren Standort an die ausgewählten Personen.
Wichtig:
- Satellitenkommunikation ist für Notfälle gedacht. Verwenden Sie sie nicht für reguläre Anrufe oder Textnachrichten.
- Satellitenverbindungen können langsamer und unzuverlässiger sein als Mobilfunkverbindungen. Es kann einige Minuten dauern, bis ein Notruf oder eine Nachricht gesendet wird.
- Die Nutzung der Satellitenkommunikation kann Gebühren verursachen. Informieren Sie sich bei Ihrem Mobilfunkbetreiber über die anfallenden Kosten.