Mitte dieses Jahres bestätigte sich das Gerücht, dass RIM an einer BlackBerry-Uhr bastelt. Zu dieser Zeit zeigten viele Blogs – darunter auch unser Blog – Bilder einer alten Sony Ericcson Bluetooth-Uhr, die mit Photoshop ein RIM-Logo erhalten hatte.
Gestern veröffentlichte Kevin von Crackberry.com neue Bilder der BlackBerry-Uhr. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen ersten Prototyp der BlackBerry-Uhr – denn bei der Entwicklung gilt das Prinzip „form follows function“. Die Uhr ist also noch nicht schön, aber die ersten rudimentären Funktionen des Zeitmessers sind bereits bekannt:
- Die BlackBerry-Uhr am Ende
- Nachrichten werden in einer Vorschau auf dem energiesparenden OLED-Display angezeigt
- Die Uhr arbeitet mit einem BlackBerry-Smartphone zusammen und empfängt dessen Daten
- Die Uhr wird zur Anzeige von Terminen und eingehenden Nachrichten verwendet
Letztendlich ist die BlackBerry-Uhr nichts anderes als ein externes, drahtloses BlackBerry-Display. Anstatt nach dem BlackBerry in der Tasche zu suchen, drehen Sie einfach Ihr Handgelenk und lesen neue Nachrichten oder Erinnerungen von der Uhr ab. Die Uhr ersetzt das BlackBerry nicht, sie erweitert es. Wenn Sie E-Mails schreiben oder Termine eintragen wollen, ist der BlackBerry nach wie vor notwendig.
Mit der Armbanduhr sprechen
Ich könnte mir jedoch ein intelligentes Spracherkennungssystem vorstellen – so dass das BlackBerry-Steuerungssystem so aussehen könnte, wie Autos vor fast 30 Jahren bewegt wurden 😉
Was denken Sie, ist mit der BlackBerry-Uhr alles möglich? Ist mit einer möglichen Spracheingabe bereits das Ende der Straße erreicht? Schreiben Sie mir in den Kommentaren!
Hier gibt es weitere Informationen zu Uhren.